Herbert List
Herbert List von Kaffee.de
Mittwoch, 18. Februar 2015
Aldi Süd vs. Nestlé

Aldi Süd vs. Nestlé
Der Wettstreit im portionierten Kaffee- und Teegeschäft

Die Discouner-Kette Aldi Süd hat sich mit seinem eignen Kaffeekapsel-System „Expressi“ bereits erfolgreich im portionierten Kaffee-Markt etabliert. Laut der aktuellen Ausgabe der Lebensmittelzeitung (lz 06-15) mischt der Discounter-Riese seit dieser Woche auch im Teekapsel-Geschäft mit. Hierbei steht Aldi wieder in direkter Konkurrenz zu Nestlé.

Die Einführung von „Expressi“

Als Reaktion auf die zunehmende Beliebtheit von Kaffeesystemen für den Privatgebrauch führte Aldi Süd mithilfe der Krüger-Gruppe im Herbst 2013 sein eigenes Kaffeekapsel-System „Expressi“ ein. Zur Einführung gab es eine Verkostung in allen 1.800 deutschen Filialen. Mit großem Erfolg machte der Discounter seinen Kunden das Heißgetränk aus der Expressi-Maschine schmackhaft. Bereits ein Jahr nach Einführung des Systems erreichte Aldi Süd einen Marktanteil von circa 20 Prozent, den gleichen Anteil wie Konkurrent Nestlé mit seinem Kaffeesystem „Nespresso“. Marktführer in diesem Segment ist die Mondelez-Tochter „Tassimo“ mit knapp einem Drittel.

Das Geschäft mit Portionskaffee boomt

Der Markt mit dem portionierten Kaffee wächst weiter. Der Umsatz in Deutschland stieg 2014 um circa 90 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro. Ein Großteil davon entfällt allerdings auf die Kaffeepads. Experten sind sich sicher, das Portionskaffee-Segment bleibt weiterhin ein Wachstumsmarkt. Ein Verdrängungswettbewerb ist laut Marktforschern vorerst nicht zu erwarten. Für zunehmende Absatzzahlen von Expressi führt Aldi Süd seine Expressi-Maschine mit einem Kaufpreis von rund 70 Euro dauerhaft im Sortiment. Ein weiterer Erfolgsfaktor des Discounters ist die aggressive Preispolitik. Nur zum Vergleich:

  • Eine Kapsel Expressi kostet 17,5 Cent,

  • eine Nespresso-kompatible Kaffee-Kapsel von Lidl 19 Cent,

  • eine Senseo Marken-Kapsel durchschnittlich 29 Cent und

  • die günstigste Kapsel aus dem Hause Nespresso 35 Cent.

Die Teekapseln sind da

Mit seinen Teekapseln, die seit dieser Woche erhältlich sind, konkurriert Aldi Süd wieder einmal direkt mit Nestlé, das sein Teekapsel-System „Special T“ bereits 2010 einführte. Neben Aldi und Krüger versprechen sich auch Tchibo, Tassimo und Teekanne mithilfe der Kapseln neues Wachstum und eine erhöhte Wertschöpfung im Tee-Geschäft. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit sich der Verbraucher an die neue Verwendungsform von Tee gewöhnt und ob er vom Beutel auf Kapsel umsteigt.

Last updated 3 mins ago

Tägliches Update · 03.12.2017

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Röster
7 Gr. Caffè
Barbera Caffè
Blaser Café
Caffè A. Nannini
Caffè del Faro
Caffè Izzo
Caffè Piansa
Corsini Caffè
DANESI Caffè
DINICAFFE`
illy caffè
KIMBO
La Brasiliana
Lucaffè
MariaSole
Mokaflor
PASCUCCI
PELLINI Caffè
Ponte Rialto
L´Espresso D´Italia
Zicaffè
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de by OPAG GmbH ∙ Version 0.1.1 Beta ∙ 05.12.2017 ∙ HTML 5 | CSS 3