Lisa Hofmann-Fink
Lisa Hofmann-Fink von Kaffee.de
Donnerstag, 27. Februar 2014
Espresso mit Zitrone und der Kater kann kommen

Espresso mit Zitrone und der Kater kann kommen
Ein Selbstversuch - der Espresso-Zitronen-Cocktail

„Nie wieder Alkohol“. Diese oft verzweifelten Worte verheißen an einem Sonntagmorgen nichts Gutes. Egal woher der Kater kommt, ob es das letzte Bier oder der erste Obstler war, das Ergebnis ist meist das Gleiche. Allgemeines Unwohlsein, ein flaues Gefühl in der Magengegend und zu guter Letzt auch noch Kopfweh. Klar, erstmal viel trinken – aber wie gehen die Schmerzen weg? Wir wären nicht Kaffee.de, wenn wir dafür nicht die Antwort wüssten.

Es gibt ja viele Märchen rund um den Kaffee, z.B. dass er dem Körper Flüssigkeit entzieht (dazu in einem späteren Artikel mehr), aber eine Geschichte ist hieb- und stichfest belegt: der doppelte Espresso, angereichert mit dem Saft einer Zitrone, hält was er im Kampf gegen den Kopfschmerz verspricht. Dies bestätigt nicht nur meine persönlich Erfahrung, sondern auch die Universität Freiburg. „Wir konnten erstmals nachweisen, dass Koffein die Bildung eines Enzyms blockiert, das für die Freisetzung von Prostaglandinen verantwortlich ist“, erklärt Dr. Bernd Fiebich vom dortigen neurochemischen Labor das Ergebnis seiner Forschung. Da schau her, Prostaglandinen, wir wussten es schon immer. Diese Hormone verstärken nämlich die Schmerzwahrnehmung. Und die Kombination mit hochdosiertem Vitamin C – hier kommt die Zitrone ins Spiel – multipliziert diese Wirkung um ein Vielfaches.

Liebe Leser, bitte die Überschrift nicht falsch verstehen. Natürlich soll dieser Artikel nicht zum unkontrollierten Alkoholkonsum animieren – aber wenn es aus unerklärlichen Umständen dann doch mal zu einem handfesten Kater kommen sollte, können Sie ruhig auf den Espresso-Zitronen-Cocktail vertrauen.

Last updated 3 mins ago

Tägliches Update · 03.12.2017

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Röster
7 Gr. Caffè
Barbera Caffè
Blaser Café
Caffè A. Nannini
Caffè del Faro
Caffè Izzo
Caffè Piansa
Corsini Caffè
DANESI Caffè
DINICAFFE`
illy caffè
KIMBO
La Brasiliana
Lucaffè
MariaSole
Mokaflor
PASCUCCI
PELLINI Caffè
Ponte Rialto
L´Espresso D´Italia
Zicaffè
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de by OPAG GmbH ∙ Version 0.1.1 Beta ∙ 05.12.2017 ∙ HTML 5 | CSS 3