Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Dienstag, 14. April 2015
Fortbildung in der Gastronomie

Fortbildung in der Gastronomie
Nur geschultes Personal serviert auch guten Kaffee

Jeder Gastronomiebetrieb wünscht sich vor allem eines: zufriedene Gäste. Seine Gäste zufrieden zu stellen ist jedoch keine hohe Kunst und bedarf neben guten angebotenen Produkten unbedingt auch qualifiziertes Personal. Auch bei den scheinbar einfachen Dingen wie der Kaffeezubereitung sollte im eigenen Betrieb nicht gespart werden. Spezielle Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kaffee können dabei helfen, das eigene Personal optimal auf alle Aufgaben rund um den Kaffee vorzubereiten oder als Arbeitnehmer seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Gesteigerte Ansprüche erfordern größeres Know-how

Die Kaffeekultur hat sich in Deutschland in den letzten Jahren stark entwickelt. Immer mehr Menschen legen Wert auf qualitativ hochwertigen Kaffee und ständig gibt es neue Trends, die umgesetzt werden wollen. Ob Cold Brew Coffee, der wieder topaktuelle Filterkaffee oder andere ausgefallene Ideen – wer da mithalten will, muss stets auf dem Laufenden sein und sein Wissen rund um den Kaffee immer wieder erweitern.

Aus diesem Grund bieten immer mehr Stellen Fortbildungen rund um das Thema Kaffee für Gastronomen an. Hier lernt man alles von der richtigen Auswahl des Kaffees über die Zubereitung bis hin zum Service. Wer sich bei solchen Schulungen fortbilden lässt, dem stehen dann als sogenannter Barista, also Experte für Kaffee, ganz neue Türen in der Welt der Gastronomie offen. Denn viele, vor allem gehobene Restaurants oder Cafés, legen besonderen Wert darauf, ihren Gästen nur das Beste vom Besten bieten zu können und dazu gehört eben auch fachkundig zubereiteter Kaffee.

Welchen Mehrwert Kaffeeschulungen bringen

Fundiertes Kaffee-Know-how ist vor allem dann wichtig, wenn der Gast nicht einfach nur Kaffee trinken, sondern auch mehr über den Ursprung seines Getränks erfahren will. Ausgebildete Fachkräfte können hier behilflich sein und spannende Informationen über den Anbau der Bohnen in Afrika und Südamerika sowie die anschließende Ernte bieten. Auch die verschiedenen Röstaromen kann ein richtiger Barista unterscheiden und benennen und den Kunden so qualifiziert beraten.

Viel Wissen hilft natürlich nicht unbedingt, wenn es um den Geschmack geht. Doch auch hier kann eine Fortbildung von Nutzen sein. Denn Teilnehmer lernen wie, sie qualitativ hochwertigen Kaffee erkennen und richtig zubereiten. Das fängt bei der Lagerung der Bohne an und hört bei der Bedienung der Kaffeemaschine auf. Welche Temperatur ist die richtige für die Zubereitung? Was muss bei verschiedenen Tassengrößen beachtet werden? Welche Bohne ist die richtige für welchen Kaffee? All diese und noch viel mehr Fragen werden bei Fortbildungen rund um das Thema Kaffee beantwortet und bieten dem angehenden Barista die nötige Fachkenntnis, um im Gastronomiebetrieb überzeugen zu können. Auch wenn so gut wie überall Kaffee angeboten wird, gibt es doch große Unterschiede hinsichtlich der Qualität. Kaffeeschulungen helfen Gastronomen dabei, ganz vorne mitzuspielen und ihr Unternehmen in Sachen Kaffee gut zu präsentieren.

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de GmbH ∙ Version 0.1.5 Beta ∙ 16.10.2018 ∙ HTML 5 | CSS 3