Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Sonntag, 12. April 2015
Hoch konzentriert und kurz

Hoch konzentriert und kurz
Informationen so kurz und knackig wie ein Espresso

Was Google, Twitter und Facebook gemeinsam haben? Die drei heute sehr erfolgreichen Unternehmen starteten einst ganz klein als Startup-Unternehmen. Und sie sind dabei längst nicht die einzigen. Mittlerweile sprießen Startup-Unternehmen auch in Deutschland wie Unkraut aus dem Boden. Das hat auch Daniel Cronin erkannt. Der Österreicher widmet sich diesem immer beliebter werdenden Geschäftsprinzip auf seinem YouTube-Kanal und trifft damit den Zahn der Zeit.

Das 1×1 der Startup-Gründung auf YouTube

Heutzutage braucht man kein großes Kapital mehr, um eine erfolgreiche Firma zu gründen. Ganz im Gegenteil: Hinter der Finanzierung steht bei Startup-Unternehmen zu Anfang meist noch ein großes Fragezeichen. Viele sehen diese Tatsache, als ein wichtiges Charakteristikum, dieser Art von Unternehmensgründung. Was jedoch in jedem Fall von Beginn an nötig ist, ist eine gute Idee und der Wille, sein Unternehmen schnell nach vorne zu bringen. Denn mit einer guten Idee klappt es dann meist auch mit der Finanzierung, beispielsweise mit Hilfe von Crowdfunding.

Wie genau die Gründung eines erfolgreichen Startups gelingt und was es dafür alles braucht, darüber macht sich auch Daniel Cronin auf seinem Youtube-Kanal Gedanken und teilt diese mit allen, die an der Gründung eines Startups interessiert sind oder einfach nur mehr über diese moderne Form des Unternehmensaufbaus erfahren wollen. Der österreichische Moderator und Universitätslektor ist selbst Unternehmensgründer und weiß somit genau, worauf es bei den ersten Schritten in die Wirtschaft ankommt. Sein Kanal soll deshalb praktische Tipps geben, ebenso aber auch eine aufklärende Funktion haben und beispielsweise verschiedene Ansätze zur Definition eines Startups liefern sowie die Unterschiede zwischen verschiedenen Geschäftsmodellen aufzeigen. Seine Informationen will er dabei in hoch konzentrierter und besonders kurzer Form darbieten. Genau deshalb trägt sein Kanal auch den Espresso im Namen – einen hochkonzentrierten, kleinen Kaffee.

Erfolgreiche Startups auch in der Kaffeebranche

Daniel Cronin beschränkt sich mit seinen Tipps zum Startup nicht auf einen bestimmten Wirtschaftszweig. Die Informationen, die er auf seinem Kanal zur Verfügung stellt, können somit auch von Startup-Unternehmen aus der Kaffeebranche verwendet werden. Denn auch in diesem traditionellen Bereich gibt es mittlerweile viele junge Unternehmen, die ihr Glück versuchen – und zwar auf unterschiedlichste Art und Weise.

Zwar sind nicht alle von ihnen besonders erfolgreich, doch es gibt bereits ein paar Firmen, die sich durchaus einen Namen machen konnten. Zu den bekanntesten im deutschsprachigen Raum zählen sicher zum einen Bonaverde, das Berliner Startup, das mit seiner Röst-Mahl-Brüh-Kaffeemaschine die Kaffeewelt revolutionieren will, sowie zum anderen Coffee Circle, ein Startup-Unternehmen, das soziale Arbeit mit Kaffeeverkauf kombiniert. Während Bonaverde allerdings noch in der Finanzierung- und Testphase steckt und es wahrscheinlich noch einige Zeit dauern wird, bis ihr Produkt auf den Markt kommt, hat Coffee Circle sich nicht nur online bereits etabliert, sondern auch schon den nächsten Schritt in den Einzelhandel geschafft.

Somit stellt Coffee Circle ein gelungenes Beispiel für die Startup-Szene dar, die Daniel Cronin mit seinen Videos weiter fördern möchte. Sein YouTube-Kanal, der einmal die Woche mit neuen Videos versorgt werden soll, hat die Absicht, Unternehmen unabhängig davon zu unterstützen, in welcher Phase der Unternehmensgründung sie sich gerade befinden.

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de GmbH ∙ Version 0.1.5 Beta ∙ 16.10.2018 ∙ HTML 5 | CSS 3