Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Dienstag, 23. Juni 2015
Kaffee in Zahlen // No. 4 // 2015

Kaffee in Zahlen // No. 4 // 2015
Tchibo in Zusammenarbeit mit brand eins Wissen und statista.com

Die bereits vierte Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins „Kaffee in Zahlen“ steht ihren Vorgängern in nichts nach. Der führende deutsche Kaffeeröster Tchibo vermittelt in dem kompakten Nachschlagewerk alles Wichtige zum Thema Kaffee und veröffentlicht so ein lesenswertes kleines Buch, indem zahlreiche Fragen rund um den Kaffee auf anschauliche Art und Weise beantwortet werden.

Thema des Kaffeereports 2015: Kaffee und Gesundheit

Während der rund 100 Seiten umfassende Kaffeereport von Tchibo in den letzten Jahren bereits Themen wie Nachhaltigkeit, Kaffeekulturen und Kaffeeherstellung unter die Lupe genommen hat, widmet er sich in diesem Jahr einem Thema, das nicht nur in Bezug auf Kaffee in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt: der Gesundheit.

Immer mehr Menschen legen Wert auf einen ausgewogenen Lebensstil und hinterfragen, was sie zu sich nehmen und wie es auf ihren Körper wirkt. Kaffee stellt dabei keine Ausnahme dar. Um den beliebten Wachmacher ranken sich unzählige Mythen, von der Behauptung, dass er entwässernd wirkt bis hin zur Tatsache, dass er den Blutdruck beeinflusst und somit die Gesundheit ernsthaft gefährdet. Welche davon wahr sind und bei welchen es sich tatsächlich nur um Märchen handelt, die durch Mundpropaganda hartnäckig bestehen bleiben, erfährt man bei der Lektüre des diesjährigen Kaffeereports. Tchibo verlässt sich bei der Aufklärung der Leser dabei nicht auf Vermutungen und gefährliches Halbwissen, sondern ist bemüht die brennenden Fragen zum Thema Gesundheit mit Hilfe des aktuellen Forschungsstands zu beantworten.

Was denken Kaffeetrinker eigentlich über Kaffee?

Um überhaupt zu wissen, welchen Irrtümern in Bezug auf Kaffee auf den Grund gegangen werden muss, führte Tchibo von Dezember 2014 bis Januar 2015 eine repräsentative Umfrage unter rund 3000 Teilnehmern im Alter von 18 bis 65 Jahren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Ziel sollte es sein, herauszufinden, welche Vorurteile rund um den Kaffee bestehen.

Einig ist man sich laut der Umfrage darin, dass Kaffee eine gesunde ausgewogene Ernährung weder positiv noch negativ beeinflusst und somit gar keine Auswirkungen auf die Ernährungsweise hat. Dies gaben in allen Ländern rund 60 Prozent der Befragten an.

Uneinig ist man sich hingegen, wenn es um die angeblich dehydrierende Wirkung von Kaffee geht. Während die meisten Österreicher und Schweizer der Meinung sind, 150 Milliliter Kaffee haben den gleichen Effekt wie 150 Milliliter Wasser, glauben die meisten Deutschen, dass man diese Menge Kaffee mit nur 75 Millilitern Wasser vergleichen kann und tendieren somit eher zu der Meinung Kaffee könne den Körper austrocknen.

Geht es konkret um die Einschätzung der Auswirkung von Kaffee auf die Gesundheit, so sagten in allen Ländern etwa die gleiche Anzahl der Befragten, dass Kaffeekonsum negative Auswirkungen habe, beziehungsweise, dass Kaffee gar keine Auswirkungen habe.

Fragen wie diese und viele weitere unter anderem zur Beeinflussung von Alzheimer, Krebs und Diabetes geben einen Überblick über die aktuelle Meinung zum Thema Kaffee in der Bevölkerung. Wie Kaffee unseren Körper und damit unsere Gesundheit tatsächlich beeinflusst, erfährt man neben vielen weiteren spannenden Zahlen und Fakten im Kaffeereport 2015.

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de GmbH ∙ Version 0.1.5 Beta ∙ 16.10.2018 ∙ HTML 5 | CSS 3