Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Donnerstag, 9. Juli 2015
Kaffee-Online-Shops im Test

Kaffee-Online-Shops im Test
Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien nimmt Online-Anbieter genauer unter die Lupe

Nicht nur Röstereien und Einzelhändler wissen, dass man mit Kaffee Geld verdienen kann. Auch im Internet hat sich diese Tatsache herumgesprochen, weswegen es auch nicht verwundert, dass mittlerweile eine Vielzahl von Online-Shops existiert, die sich auf das Lieblingsgetränk der Deutschen spezialisiert hat. Aus diesem Grund hat sich die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in Kooperation mit N24 sechs Kaffee-Online-Shops herausgesucht und diese miteinander verglichen.

Anbieterauswahl und Testverfahren

Zu den ausgewählten Online-Kaffeeanbietern gehörten Allvendo, AROMATICO, D&S Espresso International GmbH, Kaffeeabo GmbH & Co. KG, Kaffeezentrale DE GmbH sowie Luckys Espresso Service. Leider gibt die DtGV nicht an, wie es zu der Auswahl dieser Anbieter gekommen ist und welche Mindestvoraussetzungen diese erfüllen mussten, um in dem Test beachtet zu werden, wenn es welche gab. Hier wäre etwas mehr Transparenz bezüglich der Anbieterauswahl wünschenswert gewesen, um den gesamten Testprozess und die Beweggründe der DtGV besser nachvollziehen zu können.

Die ausgewählten Kaffeeanbieter wurden in den Kategorien Angebot, Preise, Benutzerfreundlichkeit, Lieferservice und Kundendienst miteinander verglichen, wobei die einzelnen Kriterien unterschiedlich stark in das Endergebnis eingingen. Auf Preise und Angebot wurde beispielsweise mehr Wert gelegt als auf den Lieferservice und die Benutzerfreundlichkeit.

Getestet wurden die einzelnen Online-Shops, indem bei jedem zum einen fünf Bestellungen getätigt und zum anderen zehn E-Mail- und fünf Telefonanfragen gestellt wurden.

Ergebnisse der einzelnen Kategorien

Beim Angebot wurde nicht nur untersucht, wie viele verschiedene Kaffeemarken im Sortiment des Online-Shops vorhanden waren, sondern auch, welche Kaffeeartikel angeboten wurden. Die Auswahl reicht bei fast allen Anbietern von gemahlenem Kaffee über Kaffeebohnen bis hin zu Kaffeepads. Darüber hinaus boten viele Onlinehändler auch noch Produkte rund um den eigentlichen Kaffee an, wie beispielsweise Tassen oder Siebträger. Was beim Angebot jedoch nicht beachtet wurde: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Mit dieser Angabe kann man sich eine Vorstellung darüber machen, wie frisch der gelieferte Kaffee ist, sodass das Mindesthaltbarkeitsdatum auch viel Aufschluss über die Qualität des Kaffees verrät. Ein Kriterium, das eigentlich in einem Kaffeetest Beachtung finden sollte. Gewinner der Kategorie nach Ansprüchen der DtGV wurde espresso-international.de.

Bei den Preisen ließen sich keine allzu großen Unterschiede zwischen den Anbietern feststellen. Minimal günstiger als die anderen war hier der Online-Shop aromatico.de.

Mit der Benutzerfreundlichkeit waren die Tester bei allen Online-Shops zufrieden, wenn es um den Aufbau, die Struktur und Funktionalität der Shops ging. Lediglich die Such- und Filterfunktionen könnten bei einigen Anbietern noch ausgebaut werden. Letztendlich wurde espresso-international.de der Sieg in dieser Kategorie zugesprochen.

Während die Lieferung bei allen Kaffeeanbietern reibungslos funktionierte, bemängelten die Tester bei einigen Online-Shops die Handhabung mit Retouren. Ein Kriterium auf das die Tester scheinbar viel Wert gelegt haben, obwohl dieses gerade bei Kaffeebestellungen eigentlich keine so große Rolle spielt. Aus diesem Grund erhielten alle Anbieter auch nur die Note befriedigend – bis auf den Shop kaffeezentrale.de, der mit der Note gut abschnitt.

In puncto Kundendienst lag ein Online-Shop weit hinter den anderen. Luckys-espresso-service.de antwortete weder auf E-Mails, noch waren die Betreiber des Shops gut per Telefon zu erreichen. Bei den anderen Kaffeeanbietern sah das weit besser aus. Allvendo.de schnitt hier am besten ab.

Gesamtsieger im Test der Kaffee-Online-Shops

Insgesamt zeigt der Test, dass alle Kaffee-Online-Shops recht nah beieinander liegen. Auch wenn es hier und da kleine Unterschiede gibt, schnitten alle mit den Noten gut oder befriedigend ab. Letztendlich wurde kaffeezentrale.de zum Sieger gekürt. Ohne die Detailergebnisse der Studie lässt sich allerdings nicht genau nachvollziehen, welche Ansprüche hier nun genau gestellt wurden und inwiefern sich kaffeezentrale.de von den anderen Anbietern abhebt.

Last updated 3 mins ago

Tägliches Update · 03.12.2017

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de by OPAG GmbH ∙ Version 0.1.1 Beta ∙ 05.12.2017 ∙ HTML 5 | CSS 3