Herbert List
Herbert List von Kaffee.de
Freitag, 17. Juli 2015
Kaffeekunst mal anders

Kaffeekunst mal anders
Verzierungen, Wörter und Gesichter im Milchschaum

Bestellt man sich im Café eine bestimmte Kaffeespezialität, erhält man ein leckeres Heißgetränk mit toller Verzierung im Kaffeeschaum, die einem zum Lächeln bringt. Diese Verzierung wird auch als Latte Art bezeichnet. Viele Kaffeeliebhaber und Café Besucher sind von den erstaunlichen Mustern im Milchschaum begeistert. Heutzutage isst das Auge nicht nur mit, sondern trinkt auch mit. Ein guter Barista kann viele verschiedene Verzierungen in die Tasse zaubern – Buchstaben, Zweige, Herzen oder andere Motive. Doch wie sieht es mit Gesichtern oder ganzen Wörtern aus? Da versagt auch die Handwerkskunst des besten Baristas. Doch wo der Mensch an seine Grenzen stößt, kommen in der Regel Maschinen zum Einsatz.

Wie kommen die Muster in den Milchschaum?

Schöne und ausgefallene Kaffeemuster gehören fast schon zum Standardangebot, wenn man sich von der Masse abheben und seinen Kunden ein einzigartiges Kaffeeerlebnis bieten möchte. Um ein bewundernswertes Muster in die Tasse zu zaubern, sollte darauf geachtet werden, dass beim Milchschäumen keine Blasen entstehen. So kommt die richtige Konsistenz des Milchschaums zustande, die für eine Verzierung benötigt wird. Mit der einen Hand wird die Tasse schräg gehalten und mit der anderen der Milchschaum mit leicht zitternder Bewegung eingeschenkt. Zunächst geht die Milch unter die Crema und gelangt dann wieder an die Oberfläche. Durch eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung kann ein Herz oder ein Zweig im Milchschaum kreiert werden. Nachträglich kann man mit einem Zahnstocher oder etwas Kakaopulver attraktive Muster in den Schaum zeichnen. Keine leichte Angelegenheit. Schöne Musterungen und Verzierungen erfordern eine Menge Übung. Ganze Wörter oder gar Gesichter in den Milchschaum zu bringen, war bisher undenkbar, doch der Erfindergeist von israelischen Kaffeeliebhabern hat uns nun eines Besseren belehrt.

Gesichter und Muster auf Knopfdruck

Wer glaubt, dass schöne Verzierungen im Milchschaum nur mit guter alter Handwerkskunst möglich sind, der irrt sich. Das israelisches Unternehmen Stream CC hat eine Maschine entwickelt, mit der wahre Kunstwerke auf den Kaffeschaum gedruckt werden können. Diese lassen auch erstklassige Baristas an Ihre Grenzen stoßen. Bilder wie die Lufthansa Maschine oder Portraits von Filmstars lassen sich mit dem „Ripple Maker“ im Detail darstellen.

Kaffeekunst mit dem Ripple Maker

Ein Blickfang, dem niemand entgehen kann. Das Motiv wird ganz modern über eine App ausgewählt und auf den Drucker übertragen. Dadurch können auch echte Bilder oder persönliche Texte für die Gestaltung im Kaffeeschaum verwendet werden. Man kann aber auch einfach aus einer Datenbank das passende Motiv auswählen. Geht leicht und bringt ein hervorragendes Ergebnis. Einen Hacken hat die ganze Sache allerdings und zwar den Preis. Ein Ripple Maker kostet 999 US-Dollar – eine stolze Summe, wenn man bedenkt, dass der Kaffee zuerst in einer anderen Maschine zubereitet werden muss. Trotzallem ist die Idee grandios. Mit den individuellen Motiven und Kunstwerken wird jedes Kaffeeerlebnis zum großen Spaß. Denkbar ist auch, den Ripple Maker für Werbezwecke einzusetzen, um beispielsweise Botschaften oder Logos beim Kaffeetrinken auszusenden. In allen Fällen eine tolle Ergänzung für den einzigartigen Kaffeegenuss.

Last updated 3 mins ago

Tägliches Update · 03.12.2017

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Röster
7 Gr. Caffè
Barbera Caffè
Blaser Café
Caffè A. Nannini
Caffè del Faro
Caffè Izzo
Caffè Piansa
Corsini Caffè
DANESI Caffè
DINICAFFE`
illy caffè
KIMBO
La Brasiliana
Lucaffè
MariaSole
Mokaflor
PASCUCCI
PELLINI Caffè
Ponte Rialto
L´Espresso D´Italia
Zicaffè
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de by OPAG GmbH ∙ Version 0.1.1 Beta ∙ 05.12.2017 ∙ HTML 5 | CSS 3