Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Samstag, 11. Juli 2015
Regelwahn der EU erreicht jetzt auch den Kaffee?

Regelwahn der EU erreicht jetzt auch den Kaffee?
Laut einer Studie schauen die Europäer zu tief in die Kaffeetasse

Kaffee ist ungesund – diese Aussage hört man immer wieder, egal ob in Bezug auf seine angebliche dehydrierende Wirkung oder die Wirkung des Koffeins. Immer wieder wird er mit Problemen wie innerer Unruhe, Schlaflosigkeit, aber auch Krankheiten beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems in Verbindung gebracht. Ob dies tatsächlich der Wahrheit entspricht, daran scheiden sich die Geister. Fakt ist jedoch, dass man auf seinen Kaffee am Morgen nicht unbedingt verzichten muss, denn in Maßen dürfte er sich nicht negativ auf die Gesundheit auswirken. Fakt ist laut einer neuen Studie nun aber auch, dass in Deutschland sowie generell in Europa zu viel Kaffee getrunken wird. Die EU sieht dieser Tatsache mit Sorge entgegen und empfiehlt deshalb höchstens eine Menge von vier Tassen Espresso zu sich zu nehmen.

Ob aus Tee oder Kaffee – so viel Koffein nehmen wir zu uns

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat ein Gutachten zur Sicherheit von Koffein veröffentlicht. Darin beantwortet sie die wichtigsten Fragen rund um den Inhaltsstoff, der dem Kaffee seine belebende Wirkung verleiht. Das Gutachten konzentriert sich jedoch nicht nur auf die Aufnahme von Koffein aus Kaffeegetränken, sondern bezieht auch andere koffeinhaltige Getränke wie Energydrinks oder Alkohol sowie Lebensmittel wie Schokolade mit ein.

In der Studie wurde zunächst der allgemeine Status der Koffeinaufnahme betrachtet: Erwachsene innerhalb der EU nehmen im Schnitt je nach Mitgliedsstaat etwa 37-319 Milligramm Koffein pro Tag zu sich. Die Haupteinnahmequelle dieser Dosis ist in fast allen Ländern der Kaffee. Nur in England und Irland wird mehr Koffein über Tee aufgenommen. Grund für die Unterschiede im Koffeinkonsum sind neben kulturellen Gewohnheiten auch unterschiedliche Zubereitungsweisen und somit Koffeinkonzentrationen in den Kaffeegetränken.

Diese Dosis wird empfohlen

Empfohlen werden von den EU-Forschern Koffeindosen von bis zu 200 Milligramm pro Tag beziehungsweise etwa drei Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Zur Verdeutlichung: eine Tasse Kaffee enthält bereits etwa 90 Milligramm Koffein, eine Dose Cola immer noch 40 Gramm und eine halbe Tafel Vollmilchschokolade nur noch zehn Milligramm Koffein. Mehr als zwei Tassen pro Tag sollten somit nicht getrunken werden. Für Schwangere oder Jugendliche gelten niedrigere Dosen.

Das bedeutet, dass in Deutschland etwa 14,6 % der Bevölkerung zu viel Koffein zu sich nimmt. Die Dänen führen die Statistik jedoch an: hier trinkt jeder Dritte zu viel Kaffee. Diese Zahlen erklären auch die Wichtigkeit der Studie. Diese wurde von der Europäischen Kommission in Auftrag gegeben, nachdem einige Mitgliedsstaaten Bedenken bezüglich gesundheitlicher Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Konsum von Kaffee geäußert hatten.

Wie der Koffeinkonsum reguliert werden soll

Nach dem teilweise besorgniserregenden Ergebnis überlegt sich die EU deshalb nun auch, wie sie den Kaffeekonsum der Bevölkerung regulieren kann. Eine Kaffeesteuer ist hier sicherlich nicht die Lösung. Denn auch in den Ländern, in denen bereits Steuern gezahlt werden müssen, wie Deutschland, ist der Kaffeekonsum immer noch hoch. Die Steuer trifft hier wohl eher die Einzelhändler als die Konsumenten. Andere konkrete Pläne, wie der Koffeinkonsum eingeschränkt werden könnte, gibt es zurzeit jedoch noch nicht.

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de GmbH ∙ Version 0.1.5 Beta ∙ 16.10.2018 ∙ HTML 5 | CSS 3