Sind Sie gewerblicher Kunde? Wenn ja, besuchen Sie unseren neuen B2B-Onlineshop! Dieser ist direkt unter www.kaffee.de/b2b/shop erreichbar. Einfach als Firma registrieren und freischalten lassen! Unsere Stammkunden können einfach loslegen, Ihre Kundendaten sind bereits hinterlegt!
Gast
Mittwoch, 13. Mai 2015
Tag des Kaffee am 05. September 2015

Tag des Kaffee am 05. September 2015
Warum der beliebte Wachmacher einen Ehrentag verdient

Kein anderes Getränk ist in Deutschland so beliebt wie der Kaffee. Etwa 160 Liter des Heißgetränks trinkt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Das ist eine ganze Menge und eigentlich schon Grund genug, dem Kaffee einmal im Jahr einen eigenen Tag zu widmen. Der Deutsche Kaffeeverband, der den Tag des Kaffees 2006 ins Leben gerufen hat, bezweckt mit diesem Tag jedoch noch mehr.

Im Namen des Kaffees – deutscher Kaffeeverband setzt sich ein

Der deutsche Kaffeeverband ist eine Interessenvertretung für rund 150 große und kleine Mitglieder aus der Kaffeebranche, darunter finden sich Rohkaffeehändler genauso wie Produzenten von Kaffeeautomaten oder Nachhaltigkeitsorganisationen. Bereits seit 1969 hat er es sich zum Ziel gesetzt, positive Rahmenbedingungen für die Kaffeewirtschaft zu schaffen.

Nebenbei kümmert der Verband sich auch noch darum, die Bevölkerung für Kaffee zu interessieren und sie für die unterschiedlichen Prozesse während der Kaffeeproduktion zu sensibilisieren. Dies schafft er unter anderem durch den Tag des Kaffees. Am ersten Samstag im September wird nun bereits zum 10. Mal die Gelegenheit genutzt und den Menschen der Kaffee näher gebracht. Dies geschieht durch bundesweite kleine aber auch große Aktionen zum Thema Kaffee, die von Unternehmen, Institutionen und Cafés veranstaltet werden.

Tag des Kaffees zeigt Vielfalt auf

Die Aktionen, die von den verschiedenen Institutionen angeboten werden, sind so vielseitig wie der Kaffee selbst. Vom Showrösten über Lesungen bis hin zu speziellen Sonderangeboten steht immer wieder Neues auf dem Programm. Der Kaffee soll in all seinen Facetten präsentiert werden – angefangen bei der Ernte der Bohnen und endend im Genuss einer frisch gebrühten Tasse Kaffee.

Da Kaffee so beliebt ist, finden sich auch jedes Jahr wieder ausgewählte Prominente, die sich als Schirmherren für den Tag des Kaffees bereitstellen. Zu den Vertretern gehörten bereits Moderatorin Nina Ruge, Schauspieler Erol Sander und Show-Star Olivia Jones. Im Jahr 2015 hat sich Schauspieler und Autor Sky Du Mont dazu bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen, denn für ihn ist ein Leben ohne Kaffee unvorstellbar – entweder die klassische Tasse Kaffee am Morgen oder aber der Espresso nach dem Essen sind definitiv ein Muss.

Großes Angebot am Tag des Kaffees

Beim Tag des Kaffees mitmachen kann jeder, der sich für Kaffee interessiert. Während über 100 Unternehmen Aktionen rund um die braune Bohne anbieten, ist die Bevölkerung dazu aufgerufen, bei diesen mitzumachen. Bei der großen Auswahl, die Jahr für Jahr angeboten wird, ist für jeden etwas dabei. Kulturell interessierte können sich Kunstausstellungen zum Thema Kaffee ansehen oder Lesungen besuchen, während Aktive sich an der Kaffeerallye beteiligen und Entspannungssuchende eine Wellness-Anwendung mit Kaffee genießen können. Spaß ist für jeden dabei und die einen oder anderen Fakten über den Kaffee können dabei auch gleich aufgeschnappt werden. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass es in Saudi-Arabien als Scheidungsgrund gilt, wenn die Ehefrau vom Mann nicht mit genügend Kaffee versorgt wird oder dass Kaffee bis ins 18. Jahrhundert als Medizin galt und in Apotheken erhältlich war? Beim Tag des Kaffees kann Wissenswertes und Kurioses erfahren oder auch einfach nur ein Tässchen Kaffee probiert werden. Und wer weiß: vielleicht wird der ein oder andere Teetrinker dabei noch vom Kaffeegenuss überzeugt.

mail_outline

Newsletter

 
 
Ich möchte zukünftig über aktuelle Themen, Angebote und Gutscheine von Kaffee.de per E-Mail informiert werden. Eine Abmeldung ist jederzeit und kostenlos möglich.
local_phone

Service

Telefonische Unterstützung und Beratung erhalten Sie Mo bis Fr von 09:00 bis 17:00 Uhr unter:
Kaffee Kategorien
Filterkaffee
Espresso

BIO
Fairtrade
Koffeinfrei

Bohnen
Gemahlen
Kapseln
Kaffee-Pads

Maschinen Kategorien
Siebträger
Filtermaschinen
ESE-Pad Maschinen
Kapsel-Maschinen
Mühlen
Maschinenzubehör

Zubehör Kategorien
Barista Tools
Tassen
Gläser
Löffel
Beliebte Marken
Rocket
Bezzera
Bialetti
La Piccola
Lelit
Eureka
Quamar
Mazzer
Mahlkönig
Motta

© Kaffee.de GmbH ∙ Version 0.1.5 Beta ∙ 16.10.2018 ∙ HTML 5 | CSS 3